FAQ
Allgemeines – Über EveryWare
Welche Cloud Services bietet EveryWare?
EveryWare bietet Infrastructure-as-a-Service (IaaS) Cloud-Computing-Lösungen "made in Switzerland" an. Dazu gehören einzelne Cloud Server, Private Clouds als dynamische virtuelle Rechenzentren, Dedicated Clouds mit dedizierten Host-Systemen sowie S3-kompatibler Object Storage. Diese Services bieten maximale Flexibilität und erfüllen höchste Anforderungen an Sicherheit und Compliance.
Was ist eine Private Cloud?
Eine Private Cloud ist eine skalierbare, eigene Cloud mit dynamischem Ressourcen-Pool. Sie umfasst fix reservierte und dedizierte Compute-, RAM- und Storage-Ressourcen sowie umfangreiche Netzwerk- und Sicherheitskomponenten für den Betrieb von mehreren virtuellen Servern bis hin zum virtuellen Rechenzentrum.
Was ist eine Dedicated Cloud?
Eine Dedicated Cloud ist eine hochverfügbare und redundant ausgelegte Private Cloud auf dedizierten, physischen Host- und Storage-Systemen. Sie richtet sich an Kunden, auch aus regulierten Branchen, mit höchsten Anforderungen an Datenschutz, Stabilität und Sicherheit. Die Dedicated Cloud ist maximal individualisier- und erweiterbar; georedundante Disaster-Recovery- und Hybrid-Cloud-Szenarien sind ebenfalls möglich.
Was ist Object Storage?
Der EveryWare Object Storage ist ein S3-kompatibler, skalierbarer und zuverlässiger Datenspeicher für jeden Typ von Daten mit einer einfachen Webschnittstelle. Er eignet sich für eine breite Palette an Anwendungen: primärer Datenspeicher von Dateien, Medien- und Webinhalten sowie Medien- und Datenarchive. Auch Backup- und Disaster-Recovery-Szenarien sind umsetzbar.
Kann ich die Cloud Services testen?
Ja, Sie können einen Cloud Service Account und Object Storage für 30 Tage kostenfrei testen. EveryWare kontaktiert Sie vor Ablauf der Testphase, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Selbstverständlich können Sie Ihre Testversion ohne Unterbruch in einen kostenpflichtigen Service umwandeln.
Was sind die Vorteile von IaaS?
Die Vorteile von Infrastructure-as-a-Service (IaaS) bestehen darin, dass Lastspitzen leicht ausgeglichen werden können (Flexibilität durch schnelle Skalierbarkeit), die Verfügbarkeit erhöht wird, standortunabhängig zugegriffen werden kann und teure Investitionen in eigene Rechenzentren und Hardware entfallen. Sie können Ihre IT-Infrastruktur mit Server, Storage, Backup und Netzwerkkapazitäten in der Cloud abbilden, dabei höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen und IT-Kosten budgetierbar und transparent senken sowie sich dank der Agilität auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Technisches & Nutzung
Wie ist die Netzwerksicherheit gewährleistet?
Alle VMs werden getrennt in isolierten, privaten Netzwerkzonen betrieben. Zudem bieten die EveryWare Cloud Services umfangreiche Netzwerkfunktionen durch einfache Implementierung von Firewalls und Security Policies.
Welche Hardware wird verwendet?
EveryWare setzt ausschliesslich Enterprise-Grade Hardware ein und überbucht die Plattform nicht.
Gibt es lokalen Support?
Mit erfahrenen Technikern bietet EveryWare lokalen Support und unterstützt bei Bedarf mit Cloud-Trainings und Onboarding-Workshops.
Welche Betriebssysteme werden unterstützt?
EveryWare bietet Templates für Ubuntu, CentOS Stream, AlmaLinux sowie Windows Server (Verrechnung nach SPLA direkt über EveryWare). Weitere OS-Templates werden laufend hinzugefügt. Auf Grundlage der angebotenen Betriebssysteme können eigene OS-Templates erstellt und genutzt werden.
Wie erfolgt das Quota Management?
Mit der Quota Management Funktion haben Sie die Nutzung Ihrer OpenStack Cloud Ressourcen voll unter Kontrolle. Mit Ihrem Client Account erhalten Sie je nach Bestellung und Vertrag eine definierte maximale Anzahl von OpenStack Ressourcen (z.B. Anzahl Projekte, vCPU, RAM, Anzahl VMs, Anzahl und Grösse der Storage Volumes usw.). Diese Ressourcen können Sie auf Ihre OpenStack Projekte verteilen und haben somit die volle Kontrolle, welches Ihrer Projekte wieviel Ressourcen verwendet. Sollten Sie für gewisse Ressourcen-Typen z.B. vCPU ein höheres Limit benötigen, so können Sie dies direkt im Cloud Services Portal requesten. Weitere Informationen finden Sie im Cloud Services Portal - Client Management Handbuch.
Wie ist die Bandbreite geregelt?
Die Bandbreite des Internetzugangs ist abhängig vom gewählten Flavor einer VM. Diese Flavors verbinden fest definierte Größen und Limiten bezüglich Netzwerkbandbreite, Storagedurchsatz bzw. IOPS, Anzahl und Typ der vCPUs, Größe des Arbeitsspeichers und des Instanz-Blockstorage. Pro Account-Project sind 1 TB ausgehender Datentransfer (outbound) inklusive. Der eingehende Datentransfer (inbound) ist inklusive. Zusätzlicher ausgehender Datentransfer wird gemäss der aktuellen Preisliste pro GB und Monat verrechnet.
Gibt es Snapshot-Funktionen?
Volume Snapshots können Sie direkt in der Cloud Management Console manuell auslösen. Aus einem Snapshot können Sie eine neue VM erstellen.
Wie ist die Verfügbarkeit der Plattform?
Die Cloud-Plattform-Komponenten sind vollständig redundant ausgelegt. Der Storage wird durch ein software-definiertes SAN automatisch hochverfügbar verteilt und bei einem Ausfall repliziert. Sämtliche Komponenten wie Internetanbindung, Rechenzentren, Switching, interne Netze, Hosts und Storage sind redundant ausgelegt.
Gibt es georedundante Optionen?
Für noch höhere Sicherheitsansprüche können VMs auch georedundant in unterschiedliche Availability Zonen (zwei Rechenzentrumsstandorte) aufgeschaltet werden, um eine High-Availability-Lösung über verschiedene Rechenzentrumsstandorte zu realisieren.
Welche Automatisierungsoptionen gibt es?
Sämtliche Funktionen können via einem OpenStack Client automatisiert oder in einer Kommandozeile ausgeführt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Open Cloud Handbuch oder in der OpenStack API Documentation.
Verrechnung & Vertragliches
Wie erfolgt die Abrechnung?
EveryWare verrechnet genutzte Cloud Services On-Demand Ressourcen monatlich im Nachhinein ab. Pre-Commited Instanz-Typen werden wie vereinbart im Voraus verrechnet.
Wie erhalte ich die Rechnung?
EveryWare sendet Ihnen jeweils am Anfang eines Monats die Rechnung für den vergangenen Monat zu. Sie können in CHF oder EUR bezahlen. Alle Preise verstehen sich exkl. MWST, wenn nicht anders angegeben.
Wie kann ich Ressourcenlimits erhöhen?
Im Cloud Services Portal sehen Sie unter Quota Management die Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcenlimiten. Hier können Sie auch bei Bedarf eine Erhöhung der Ressourcenlimiten requesten. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Open Cloud Handbuch. Wenn Sie höhere Kapazitäten benötigen, stellt EveryWare Ihnen diese selbstverständlich gerne bereit; es kann jedoch eine gewisse Vorlaufzeit vonnöten sein. Kontaktieren Sie hierzu bitte das Sales-Team via Kontaktformular.
Gibt es Service Level Agreements (SLA)?
EveryWare bietet verschiedene Service Level Agreements (SLA) an. Weitere Informationen zu den SLAs finden Sie auf der entsprechenden Seite.
Wie werden VMs abgerechnet?
Virtuelle Maschinen (VMs) werden im On-Demand Modell nur verrechnet, wenn diese laufen. Die Volumes werden aber unabhängig vom Powerstate immer verrechnet.
Gibt es eine Fair Usage Policy?
Die Beanspruchung von Disk-I/O wird nicht zusätzlich verrechnet. Bei übermässiger Beanspruchung gilt die Fair Usage Policy von EveryWare.
Wie sind die Vertragslaufzeiten?
Für On-Demand Ressourcen beträgt die Mindestvertragsdauer und Kündigungsfrist jeweils 1 Monat. Für die Pre-Commited Flavors beträgt die Mindestvertragsdauer je nach Vertrag 1–3 Jahre. Die aktuellsten Vertragskonditionen finden Sie in den AGB der Cloud Services.
Wie erfolgt die Kündigung?
Sofern nicht anders vereinbart, beträgt die Kündigungsfrist mindestens einen Monat. Die Kündigung kann durch jede der Vertragsparteien erfolgen und muss schriftlich und unter Wahrung der Kündigungsfristen jeweils auf Ende eines Monats eingereicht werden. Die verwendeten Ressourcen werden solange verrechnet, bis Sie diese gelöscht haben. 30 Tage nach Ablauf der Kündigung löscht EveryWare Ihren Account, vorausgesetzt, Sie haben Ihre verwendeten Ressourcen gelöscht.
Rechtliches & Datenschutz
Welchen rechtlichen Anforderungen unterliegt EveryWare?
EveryWare ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zürich, seit 1995 erfolgreich am Markt tätig und unterliegt somit Schweizer Recht und Datenschutz.
Wo werden meine Daten gespeichert/gehalten?
Ihre Daten werden in zwei örtlich getrennten Datacentern im Grossraum Zürich gehostet, welche genauso wie die restliche Infrastruktur (z.B. unser mehrfach redundanter Internet-Backbone) zu 100% in unserem Besitz sind. D.h. wir sind nicht von Drittparteien abhängig und Ihre Daten verlassen die Schweiz nicht.
Wo finde ich die Datenschutzerklärung?
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter: www.everyware.ch/datenschutz
Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Cloud Services?
Unsere AGB der Cloud Services finden Sie unter: www.everyware.ch/cloud/agb